Startseite
Ausgepflanzte Kamelien
Kamelien im Wintergarten
Blütenreigen
Noch mehr Blüten!
Wie wär's mit mehr?
Sasanquas  Co.
Schöne Gartenbilder
So klappt es!
Die immerblühende Kamelie
Blickpunkt "Juni"
Blickpunkt "August"
Blickpunkt "November"
Blickpunkt "Winter"
Gästebuch
Interessante Links


                                                                                       

Mit dieser Seite möchte ich alle Pflanzenfreunde an meiner Leidenschaft für die "Traumpflanze Kamelie" teilhaben lassen.

Vor ca. 20 Jahren machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit dieser wunderschönen Pflanze. Bei der Suche nach Pflanzen für unseren neuen Wintergarten  erwarben wir auch eine Kamelie. Durch einen Bericht in einer Gartenzeitschrift erfuhren wir von einem Züchter in Norddeutschland. So lernten wir den Betrieb "Kamelien-Kulturen Peter Fischer" kennen (www.kamelie.de). Leider hat der Betrieb im Herbst 2013 geschlossen.

Überwältigt von der Vielfalt der dort angebotenen Pflanzen und ihrer Schönheit, entstand der Wunsch, mehr über diese Pflanzen zu erfahren. Im Laufe der Jahre mussten immer mehr unserer Wintergartenpflanzen den Kamelien weichen. Inzwischen besitzen wir weit über 100 verschiedene Pflanzen. Mehr als 40 davon sind in unserem kleinen Garten ausgepflanzt, die anderen stehen in Kübeln oder in Grundbeeten im Wintergarten.

Bei den ausgepflanzten Kamelien haben einige inzwischen die 3m-Höhe überschritten. Unsere Spring Festival ist ca. 4,5m hoch. Obwohl unser Garten nicht in einer besonders milden Gegend liegt (in den Baumbergen westlich von Münster)  haben alle Pflanzen die Winter (auch die beiden sehr kalten  in den 90er-Jahren) sehr gut überstanden.



    Red Butterfly        Shana        Taichi   Schneewittchen

 

Ich hoffe, Sie haben viel Freude an den Fotos!




Top